Stimmen unserer StudentInnen

Was wir von unseren vielfältigen und internationalen StudentInnen über IMBOLC hören.

“Als Studentin von IMBOLC wird man sowohl gefordert als auch gefördert. Die Anforderungen sind wirklich berechtigt, und ich merke, wie viele Ausreden ich mir im Laufe meines Lebens zurechtgelegt hatte. Die ganze Erfahrung ist authentisch, denn alles, was gefordert wird, wird auch vorgelebt.”

— Anna, 0° Neophyte sen, Studentin

 

“Gerade als Frau habe ich es immer als relativ schwierig empfunden, in der westlichen traditionellen und oft patriarchalischen Magie Fuß zu fassen, mich heimisch zu fühlen. Ich komme aus der Hexerei – aber IMBOLC hat mir diese Vorbehalte und Ressentiments komplett genommen.”

— Sarah, IV° Soror, Studentin

 

“Was ist hier los? Ich habe mich auf das Studium eingelassen, was für mich als Ingenieurin alles andere als einfach war, und ich muss sagen: Das ist einfach unglaublich, was passiert hier mit mir und meiner Umwelt? Mir scheint als hätte ich seit Jahrzehnten durch Flaschenböden auf die Welt geschaut und durch beklemmend dicken Leinenstoff geatmet.”

— Lilith, 0° Neophyte jun, Studentin

 

“Ich denke, die Balance zwischen Theorie und Praxis ist hier genau richtig; zumindest habe ich das in den letzten 3 Jahren so erlebt. Praxis ist so wichtig und Papier ist so geduldig!”

— Faustus minor, I° Zelator sen., Student

 

“Es ist unglaublich, wie viele Themenbereiche oder Pardigmen IMBOLC unterrichtet. Manchmal frage ich mich, woher all dieses Wissen kommt oder wie Agrippa im Laufe von 30 Jahren so viel zusammentragen konnte.”

— Zina, III° Practica, Studentin

 

“IMBOLC hat mir immer die Freiheit gegeben, die mir wichtig war. IMBOLC ist wirklich eine Schule und keine Loge oder gar ein Geheimbund, die auf die eine oder andere Weise eine ungesunde Gruppendynamik oder sozialen Druck aufbauen. IMBOLC ist im positiven Sinne fordernd.”

— Rebecca, 0° Neophyte, Studentin

 

“Mir ist es völlig egal, ob Geister, Dämonen, Engel oder ähnliche Wesen wirklich existieren; aus quantenphysikalischer Sicht ist das alles sowieso ein großes ‘Wunder’. Worum geht es mir also bei dieser vermeintlich postpubertären, gothischen Arbeit mit ihnen wirklich? Nun, es geht immer und ausschließlich um Selbsterkenntnis durch den Dialog mit einer Intelligenz höherer Ordnung. Am Ende ist alles Schwingung und Frequenz! Ich studiere bei IMBOLC nicht, um irgendwelche vermeintlichen Feinde zu vernichten, irgendwelche verborgenen Schätze zu heben oder willige, junge Jungfrauen zu mir zu ziehen. Das war einmal so, ja – in jüngeren Jahren. IMBOLC hat mir nach vielen Jahren des Grundstudiums gezeigt, worum es wirklich geht, und vor allem, worum es in der goêtischen Magie geht.”

— Alex, V° Adeptus minor, Student